Planetware
Planetware

Pluto

Ton:               140,25 Hz = Cis (a1 = 445,3 Hz / 440 Hz + 20,6 cent)
MP3                  MP3 hören
Tempo:          65,7 / 131,4 bpm
Farbe:            blaugrün
Effekt:           Fördert das magisch- gruppendynamische Prinzip und soll für die Integration in bestimmte Gesellschaftsstrukturen verantwortlich sein.

Pluto

Pluto ist der äußerste bekannte Planett *) , wurde im Jahre 1930 entdeckt und hat eine Umlaufzeit von knapp 250 Jahren. In der 40. Oktave schwingt er im Tonbereich Cis / D mit 140,25 Hz. Die entsprechende Farbe ist Blaugrün mit einer Wellenlänge von ca. 485 Nanometer.

Pluto wird allgemein dem Sternzeichen Skorpion zugeordnet. Pluto ist sehr harmonisch zum Erdenmond und zum Neptun gestimmt. Er hat zu diesen beiden Himmelskörpern ein genaues Quint-Quart-Verhältnis.

Der Pluto ist ca. 40 mal weiter weg von der Erde als die Sonne und etwas kleiner als der Erdenmond. Trotzdem wird ihm in der Astrologie große Bedeutung beigemessen.

Im August 2006 hat die Internationale Astronomische Union (IAU) erstmals formell definiert, was ein Planet ist. Demnach hat Pluto seinen Status als neunter Planet des Sonnensystems verloren. Pluto wird nun in die neu geschaffene Kategorie der "Zwergplaneten" eingeordnet.

Text aus "Die Töne der Kosmischen Oktave" von Hans Cousto

Anmerkung:
Seit seiner Entdeckung am 18.2.1930 bis heute (2014) hat Pluto erst knapp ein Drittel einer Sonnenumrundung hinter sich. Weil zudem die Plutobahn gegenüber der Ekliptik mit 17 Grad viel stärker geneigt ist als die Bahnen der anderen Planeten, ist bei den Bahnwerten des Pluto auch ein höherer Unsicherheitsfaktor gegeben. Dies ist wohl die Haupturrsache, das in verschiedenen astronomischen Datenquellen die Sonnenumlaufszeit des Pluto unterschiedlich angegeben wird.

In dem 1984 veröffentlichten Buch „Die Kosmische Oktave“ ging Hans Cousto beim Pluto von einer Umlaufszeit von 90737,2 Tagen aus, von denen er die 40. Okatve mit 140,25 Hz errechnete.
Im JPL Small-Body Database Browser der NASA sind heute 90487,277 Tage als Periode aufgeführt, deren entprechender Oktavton 140,64 Hz hat. Die im Pluto Fact Sheet der NASA angegebene Periode von 90465 Tagen führt zu einem Oktavton von 140,67 Hz.

*) Laut neuen Definitionen des IAU (Internationale Astronomische Union) aus dem Jahre 2006 wird Pluto nun als Zwergplanet geführt. Entsprechend dieser Definitionen ist jetzt Neptun der am weitesten von der Sonne entfernte Planet.

 

Stimmung Pluto
Stimmgabel "S"
Stimmgabel "Splus"
Stimmgabel "L"
Stimmgabel "Lplus"
Planet Gong
Trigon
Spaceflute
Klangstab
Musik