Planetware
Planetware

Chronik

1989 - 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 - 2011

24./25. 12. 2004  —  Jingle Bells Convention, Zürich CH

26. - 28. 11. 2004  —  Liquid Sound Festival an 3 Orten 3 Tage und Nächte!
Licht, Klang und Kunst im Wasser an drei miteinander verbundenen Liquid Sound Orten: Toskana Therme Bad Sulza, Liquidrom Therme Berlin und Toskana Therme Bad Schandau. Dazu Live-Telefonate mit Übersee-Künstlern zum Unterwasserhören. Die LIQUID SOUND Salzwasserbecken, um schwebend mit den Ohren unter Wasser Musik zu hören - im Dreieck der Kulturzentren Dresden, Weimar und Berlin machten die drei mit Wasser gefüllten Konzertsäle dem Genre Namen alle Ehre.

Eine sensationelle Union fand dabei in Bad Schandau statt: Star Sounds Orchestra & Akasha Project standen erstmalig gemeinsam auf der Bühne. Im subtropischen Thermenklima zauberten Barnim Schultze (Akasha Project) und Steve Schroyder an ihren Keyboards und Synthesizern, Jens Zygar und Fritz Dobretzberger abwechselnd an Gongs und Klangschalen und Christian Wagner am Mischpult - und dieses gleich zwei ganze Nächte hintereinander.

Die Klangkünstler tauchten jeweils bis zum Morgengrauen die ganze Thermenanlage ober und unter Wasser in eine traumhafte Ambient-Klangwelt, wobei die Planeten Takt und Stimmung angaben. Höhepunkte in beiden Nächten war die aktuelle Horoskop-Vertonung und tonangebend hierbei natürlich der Vollmond, der mystisch über den dampfenden Schwaden des warmen Aussenbeckens die Szene dirigierte.

Flyer Ricochet Gathering

LIQUID MOON
Star Sounds Orchestra feat. Akasha Project
Youtube-Video
3:31 Minuten


Info und Abbildungen zur Horoskopvertonung
Informationen zum Akasha Project
Info Starsounds Project (Horoskopvertonung)
www.liquid-sound.de | www.toskana-therme.de


5. - 7. 11. 2004  —  20 Jahre Nachtschatten Verlag, Val Sinestra, CH


01. 10. 2004  —  Pink Elephants im Nachtwerk, München
Ein restlos begeistertes Publikum feierte 3 1/2 Stunden sich und das SS0 mit Steve Schroyder in der elektronischen Beamstation, Jens Zygar am Gong- und Drumset, Irina Mikhailova und ihre bezaubernde Stimme am Mikrophon und Pascal Steiner am Keyboard.


25. 09. 2004  —  CannaBusiness im E-Werk, Köln


6. - 12. 09. 2004  —  Ricochet Dream Gathering in Polen
In Jelenia Gora, im Südwesten von Polen fand eines der bedeutendsten Treffen internationaler elektronischer Musiker statt. Die umfangreiche Homepage www.ricochetdream.com ist interessant und gibt Auskunft über die komplexen Ambitionen des amerikanischen Veranstalters VIC REC, der mit seiner Veranstaltungsreihe erheblich beigetragen hat für die ungemeine aktuelle Popularität der elektronischen Musik an sich. Die Tondokumente der bisherigen RICOCHET DREAM Veranstaltungen sind Juwele der elektronischen Musik und sollten in keiner seriösen Sammlung fehlen!


26. 08. 2004  —  Boom Festival in Portugal www.boomfestival.org


10. - 15. 08. 2004  —  Sonar Plexus in Ozora / Ungarn
5 years after: die Party an gleicher Stelle nach dem legendären SOLIPSE Festival (Totale Sonnenfinsternis) - mit allerdings viel weniger Publikum als damals. Dieses konnte jedoch Musik, Licht und eine Traumdeko in einer Traumlandschaft vom Feinsten erleben. Das STAR SOUNDS ORCHESTRA spielte zum Sonnenuntergang am Samstag Abend mit Tim Schuldt an der Gitarre, Pascal Steiner am Mikrophon und Laptop, Fritz Dobretzberger an den Gongs, Masterhead Steve Schroyder in seiner elektronischen Musikraumstation und Christian Wagner am Mischpult.


27. - 31. 07. 2004  —  Klanghaus-Workshop und Auerworld-Festival in Auerstedt
siehe Planetware News-Archiv

24. 07. 2004  —  Turaya Gathering in Dorset, U.K.

8. - 13. 06 2004  —  Sounds & Bytes Festival in Essen > siehe Flyer

08. - 13. 06. 2004  —  Sonnenklang-Festival in Österreich

SSO Bühne

< Bühne
Die größte Psychedelic-Trance-Party Österreichs fand in einer echten Naturtraum-Location statt. Genau gesagt an zwei Locations im idyllischen Waldviertel nahe der tschechischen Grenze: Die Chillout- und Camping-Area im Park des Schlosses Wetzlas mitten unter Jahrhunderte alten, riesigen, als Naturdenkmäler gekennzeichneten Bäumen und einen zwanzig minütigen Spaziergang davon entfernt die Dancefloors in und neben der Burgruine Dobra, die auf einer Halbinsel gelegen von einem Stausee umgeben ist.
Kaum vorstellbar, das in dieser ehemaligen Ritterburg je ein derart klang-, farben-, und freudvolles Fest gefeiert wurde wie dieses im Juni 2004.

SSO Bühne

< Bühne
Die dreistündige Show des Star Sounds Orchestra am Samstag Abend war einer der Höhepunkte: Steve Schroyder köchelte und mixte in Höchstform die elektronischen Zutaten, Jens Zygar wirbelte derwischgleich an Planet Gongs und Percussions, Pascal - der schon mit dem SSO ein paar Tage zuvor die Venus-Passage begleitete - fügte der Musik die schamanische Komponente hinzu und Alpha - die Party mehrmals auch als DJ hypnotisierend - lies seinem Genius an der Bassgitarre freien Lauf. Buzz-T und El Gecko komplettierten die Show mit ihren phantastischen Video- und Livekamera-Animationen. Der komplette Dancefloor vibrierte und ein kollektiver Trancezustand ließ nicht lange auf sich warten.
Fotos: hier klicken


08. 6. 2004  —  Venus-Passage beim Sonnenklang-Festival

Venuspassage

< Venustransite
Nur sehr selten schiebt sich der Planet Venus von der Erde aus gesehen direkt vor die Sonne. Der letzte Venusdurchgang war am 6.12.1882, der nächste wird am 6.6.2012 und der übernächste am 11.12.2117 stattfinden. Astronomisches zur Venus-Passage unter
www.venus-transit.de
Dieses sensationelle Ereignis am 8. Juni 04 wurde im Rahmen des Sonnenklang- Festival im österreichischen Waldviertel vom SSO von Anfang bis zum Ende (7:20 - 13:26 Uhr) musikalisch begleitet.

Venustransite

< Venustransite
Der Name "Star Sounds Orchestra" ist Programm: selbstverständlich waren Tonfrequenzen und Tempo genau auf die momentane astronomische Gegebenheit abgestimmt. Grundton und Tempo auf Basis des synodischen Venusumlaufs war ein F mit 171 Hertz bei 80 beats per minute. Die aktuelle Konstellation der Planeten bildete die Sonne/Vemus-Raga F - FIS - G - A - H - C - D - DIS - F.

HOROSKOP-VERTONUNG - Berechnung und Bild > hier klicken.
Steve und Jens bauten ihre Synthies, Gongs und Perkussion in der Chillout-Area im Schloßpark Wetzlas auf. Neben dem Gastmusiker Pascal , der das sechsstündige Konzert mit Maultrommeln, thailändische Flöten, Klangschalen und Synthesizer bereicherte, spielten auch immer wieder das Publikum an den Gongs und Trommeln mit, dirigiert von den Strahlen der aufsteigenden Sonne mit der davorstehenden Venus.
FOTOS vom Konzert > hier klicken

Venus Transit

VENUS TRANSIT
Star Sounds Orchestra

Youtube-Video 5:40 Minuten