Planetware

Die Welt der Schwingungen

                      ORIOM Tuning

ORIOM Tuning Set

ORIOM ist der Film-, Elektro- und Weltmusiker Rainer Hartmann. Vielen ist er unter dem Künstlernamen Rainer von Vielen bekannt. Einzigartiger Oberton- und Kehlkopfgesang ist sein Markenzeichen.

2020 musste er wegen des Lockdowns viele Konzerte absagen. ¨Wenn sich außen so viel ändert, kann das Bedürfnis nach Klarheit und Halt nur von innen gestillt werden¨, sagte er sich. Musik vermag das Tor nach innen zu öffnen und so produzierte er das Album „Healing Source“.

Healing Source enthält sechs Kompositionen in Stimmungen, die auf den kosmischen Zyklen der Erde (Tag, Jahr und Platonisches Jahr), der Sonne, des Mondes, der Venus und des Mars beruhen.

Hans Cousto und Steffen Günther über die sanften Klanglandschaften und Rhythmen des Albums:
„ORIOM ist das sichere Geländer zum Abstieg in die tiefsten Bereiche der Empfindungen des eigenen Selbst. Mit einem breiten Bouquet unterschiedlicher Klangfarben in planetarischen Stimmungen führt uns diese Sonifikation astronomischer Gegebenheiten in subtiler und feinfühliger Weise durch die Sphären unseres Sonnensystems. So fern einem die Planeten beim Betrachten des Sternenhimmels auch erscheinen mögen, so vertraut erklingen die Resonanzen ihrer Bahnen am Himmelsgewölbe beim Hören dieser Kompositionen.

Ein schöner Artikel in der Süddeutschen Zeitung über das Album trägt den Titel „Sternengesang“.

ORIOM Tuning Set

ORIOM kam auf die Idee, zur CD auch Stimmgabeln mit den Grundtönen der sechs Tracks anzubieten, da die passende Stimmgabel anzuschlagen und den Einklang des Tones mit der Musik zu hören wie aktives Mitmusizieren eine wunderbare Erfahrung ist.

Eine siebente Stimmgabel mit dem Mondton und das Büchlein „Die Töne der Kosmischen Oktave“ von Hans Cousto komplettieren das ORIOM Tuning Set.


Die Songs und Stimmtöne von Healing Source:

1. Mars Minaret
2. One With Everything
3. Venus Void
4. One Day In Eternity
5. Slom Ocean
6. Son Of The Sun
7. Bonus Stimmgabel

144,72 Hz Mars
172,06 Hz Platon. Jahr
221,23 Hz Venus
194,18 Hz Erdentag
136,10 Hz Erdenjahr
126,22 Hz Sonne
210,42 Hz Mond


www.oriom.space                    www.planetware.de

Wellen


CC BY-NC-SA 4.0 Von Fritz Dobretzberger lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0
Nichtkommerzielle Weitergabe unter gleichen Bedingungen